Mittwoch, 3. April 2013

Generation Y - sind wir wirklich alle faul, dumm und führungsunwillig?

Die Generation Y bereitet heutigen Personalern und Führungskräften Sorgen. Generation Weichei, die Kuschel-Kohorte oder Wollen die auch arbeiten? liest man als Titel in der Presse. An Übetreibungen wird natürlich nicht gespart um die Texte zu verkaufen. Ist das aber wirklich so?
Ich glaube kaum, dass unsere ältere Generation arbeitsunwillige Nachfahren ohne Führungsqualitäten mit dem IQ eines Toastbrotes herangezüchtet hat. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass die Vorstellungen von Führung und Work - Life Balance unserer Vorbilder ziemlich veraltet sind. Dass unsere jungen Nachwuchskräfte nicht blind in die Fußstapfen heutiger vegreister Top - Manager treten, spricht eher für die Generation Doof Schlau. Vielmehr scheint die veränderte Sichtweise über die Führungsrolle und Arbeitsstruktur den Befürwortern der Generation Y-These Unbehagen zu bereiten. Das ist auch nicht ganz unberechtigt. Denn warum soll man an einer Struktur rütteln, die mit großem Durchsetzungsvermögen nun zu funktionieren scheint? Getreu dem Motto "Never change a running system".
Neue Bedürfnisse erfordern eben eine dementsprechend angepasste Vorgehensweisen. Raus aus dem alten rigiden Denken, rein mit neuen Ideen und Verhaltensmustern. Wir müssen anfangen uns daran zu gewöhnen, dass wir eine Schar motivierter junger Leute haben, die es nach jahrzehnter langer akademischer Ausbildung kaum erwarten können, das Zepter endlich in die Hand zu nehmen. Nur nicht unter diesen Bedingungen. Vielleicht ist es genau das was wir brauchen. Weniger "Ja-Sager" und Mitläufer, dafür mehr Menschen die den Mund aufmachen und auch entsprechend für ihre Leistung etwas einfordern. Menschen eben, die Erfolg wollen, aber nicht wie ein Haufen sozial inkompetenter Egoisten, um jeden Preis.

1 Kommentar:

  1. Vor ein paar Jahren auf der Berufsschule fragte der Lehrer die Klasse, wer alles vor hat später einmal eine Führungsposition einschlagen zu wollen bzw. sich selbstständig zu machen...

    3 von 28 meldeten sich...erschreckend wie ich fand.

    AntwortenLöschen